Easy Fan Lashes vs vorgefertigte Wimpernfächer ?

Vorgefertigte Wimpernbüschel, auch Fans genannt, werden immer beliebter, werden aber noch sehr kontrovers diskutiert. Wir beschäftigen uns mit den Vor- und Nachteilen von vorgefächerten Volumenwimpern – oder ist „selbst fächern“ die bessere Methode?

Früher waren wir Profis sehr gegen vorgefertigte Büschelwimpern eingestellt,

  • denn sie hatten einen stark sichtbaren Knoten, was viel zu unnatürlich aussieht,
  • waren nicht fein genug und somit vom Gewicht her zu schwer, so dass sie das natürliche Wimpernwachstum störten,
  • und weil sie zu grob gearbeitet waren, wurden sie über mehr als eine Wimpern verklebt, was ebenfalls ganz schädlich für die Naturwimpern ist.

Es spricht nichts dagegen, sie für ein Fotoshooting oder besonderen Anlass zu verwenden, aber sie sind nicht geeignet, um dauerhaft getragen zu werden

Mit dem Branchenwachstum gibt es jedoch mittlerweile verbesserte, sicherere und qualitativ bessere Produkte auf dem Markt. Vorgefertigte Fans sind inzwischen keine Ausnahme mehr!

Um für sich zu entscheiden, ob man mit selbstgefächerten oder vorgefächerten Wimpern applizierten möchte, sollte man die Vor- und Nachteile verstehen.

Was sind die Vorteile von vorgefächerten Volumenwimpern:

  • ANFÄNGER: – Fertige Wimpernfächer sind ein Segen, wenn man zu den Personen gehört, die, egal wie viel man geübt hat, immer noch damit kämpfen, schöne und gleichmässige Büschel zu fächern. Das gelingt nur dann zügig, wenn man täglich Volumenwimpern klebt und dadurch ein hohes Maß an Routine erlangt hat.
  • SCHNELLERE ANWENDUNG: – Egal ob Anfänger oder Profi, vorgefertigte Fans sparen enorm viel Zeit. Auf diese Weise kannst Du in kürzerer Zeit an mehr Kunden arbeiten.
  • STABILE ERGEBNISSE: – Vorgefertigte Wimpernbüschel erlauben ein perfektes, gleich­mässiges Set von Wimpernverlängerungen mit einem länger anhaltenden, flauschigen Look zu kreieren.
  • EINFACH ZU VERWENDEN: Auch wenn man die Kunst der Fächerbildung beherrschst, kann es vorkommen, daß man sich ausgerechnet im Kundentermin mal nicht wohl fühlt oder eine unruhige Hand hat. Dann sind vorgefertigte Fächer natürlich von Vorteil, denn sie garantieren neben dem gleichmässigeren Ergebnnis in jeder Lage die Sichereit, ein hervorragendes Resultat zu erzielen.

 Neben den  Vorteilen gibt es auch Nachteile …

  • HÖHERE KOSTEN: – Hochwertige vorgefertigte Fächer kosten mehr. Das schmälert den Profit oder erhöht den Preis für die Kundin. – Dieses Argument greift allerdings nicht mehr, wenn die höheren Warenkosten mit dem Zeitgewinn kompensiert werden können.
  • DICKERE BASIS: – Einer der Hauptgründe, warum wir früher so gegen die vorgefertigten Fans waren, war die dicke Basis. Heutzutage gibt es allerdings vorgefertigte Fächer mit sehr dünner Basis. Sie werden an ihrem Ende mit Wärme statt Kleber verbunden werden, dadurch belastet kein zusätzliches Gewicht die Naturwimper. Das kann man an einem Beispiel deutlich erkennen: Ein selbstgemachter 4D-Fan aus 0,07 Wimpern wiegt 0,136 mg. Das gleiche Gewicht hat ein XXL Lashes 10D Fächer. – Dieses Argument greift also mittlerweile auch nicht mehr.
  • HALTBARKEIT – Im Gegensatz zu den selbstgemachten Fächern, wickeln sich die vorgefertigten Fächer nicht um die natürliche Wimper. Das kann zu geringerer Haltbarkeit führen.
  • UNREGELMÄSSIGKEIT – Es ist schwierig viele Fäche selbst so zu bilden, daß sie alle gleichmässig und synchron aussehen.

Was spricht für Easy Fan Lashes?

Easy Fan Lashes sind Einzelwimpern, die aber so gefertigt sind, daß sich mit ihnen ganz

leicht Fächer bilden lassen, wenn man sie vom Klebestreifen abzieht. Deshalb nennt man sie auch „Magic Lashes“ oder „Express Fächer Wimpern“. Im Gegensatz zu herkömmlichen Einzelwimpern, erspart das einem viel Mühe und Zeit, so dass auch Einsteiger damit zurecht kommen können. Für sie spricht, daß sich ihr Ende besser um die natürliche Wimpern „herum“ legt, wodurch der Kleber besser verteilt und die Haltbarkeit der Applikation erhöht wird.

Volumentechnik erlernen und perfektionieren

Wer die Volumentechnik erlernen oder sich weiter entwickeln und perfektionieren möchte, dem sei eine Workshop oder die Trainings-DVD „Russian Volume“ empfohlen. Eine ausführliche Schritt-für-Schritt Anleitung zum Erlernen der Wimpern-Fächer-Technik mit über 70 Abbildungen ist auch dieses  XXL Lashes Trainings-Handbuch „Russische Volumen Technik“.

Tolle Tipps für fortgeschrittene Stylisten haben wir in diesem Blog gefunden: „10 Tipps für Speed Lashing“.

Wo bekommt man hochwertige Volumenwimpern?

Volumenwimpern gibt es mittlerweile auch auf Ebay und Amazon. Wer allerdings auf eine stabile Qualität und gleichmässige Curls Wert legt, sollte immer bei dem gleichen Händler seines Vertrauens bestellen. Es kann sonst leicht passieren, daß ein C-Curl von dem vorherigen Händler abweicht von dem Curl des nächsten Händlers. Das kann dann während einer Applikationssitzung sehr unangenehm sein und zu ungewünschten Ergebnissen führen.

Ein empfehlenswerter Händler ist z.B. XXL Lashes, ein Wimpern-Großhandel, den es schon seit 2006, also über 15 Jahren gibt und von dem man – neben der großen Auswahl – stabile Qualität erwarten kann.  Dort wird bei der Herstellung von Wimpern auf Herkunft und Qualitätskontrolle geachtet. Volumenwimpern von XXL Lashes werden in Handarbeit in Vietnam gefertigt.

Fazit: Pros und Cons der vorgefertigten Wimpernfächer

Wir Stylisten sind immer bemüht, unseren Kunden mit einer zügigen Applikation Zeit zu sparen aber trotzdem ein tolles Ergebnis zu liefern. Mit vorgefertigten Wimpernfächern gelingt uns das. Obwohl sie mehr kosten, sparen wir mit der Verwendung vorgefertigter Fächer so viel Zeit, dass wir die gewonnene Zeit besser nützen oder sogar mehr Kunden applizieren können!

Warum also Stunden für Stunden damit verbringen, akribisch perfekt symmetrische Mega-Fächer herzustellen, wenn wir sie schon fertig aus der Schachtel entnehmen können? Makellose Volumenwimpern in Minuten satt Stunden – mit vorgefertigten Wimpernfächern.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments